Am 02. März 2020 gibt Markus Becker in der Aula des Gymnasiums Damme ein Konzert
zur Wiedereinführung des Steinway-Konzertflügels.

 

Das Gymnasium Damme hatte diesen Konzertflügel anlässlich der Einweihung der Aula im Jahr 1970 aufgrund einer sehr großzügigen Spende der Firma  Bahlmann & Leiber und des Fördervereins erhalten. Wir sind der Meinung, dass dieser Konzertflügel, der nun 50 Jahre bei uns ist, ein besonderes Konzert verdient hat, deshalb freuen wir uns, dass wir den renommierten Pianisten Markus Becker gewinnen konnten. Johannes Kemlein hat den Kontakt hergestellt und Herr Becker hat zugesagt.  

Über das Steinway-Archiv haben wir erfahren, dass der im Jahr 1954 hergestellte Konzertflügel an einen Händler in Budapest ging und dort verkauft wurde. Leider gibt es im Archiv keine Angaben über den Käufer. Belegt ist, dass der Flügel 1968 wieder nach Hamburg zurückgeliefert worden ist und aufgearbeitet wurde. Am 21.11.1969 wurde er dann nach Damme geliefert. Ohne die Europareise unseres Flügels zu kennen, haben wir das Konzert entsprechend genannt, da europäische und internationale Komponisten präsentiert werden und weil das Konzert Bestandteil der Europawoche am Gymnasium ist. 

Die Karten sind ab dem 23. Januar im Vorverkauf (Sekretariat oder Buchhandlung im alten Rathaus) erhältlich.

Alternativ sind Kartenreservierungen unter  konzert@gymnasium-damme.de möglich.

Infos: Michael Hansen