20 Jahre Abitur

Teilnehmer am 20jährigen Abiturtreffen auf der Treppe des Stadtmuseums Damme

Eigenfoto

20 Jahre Abitur: Wiedersehenstreffen beginnt beim Stadtmuseum

Der Abiturjahrgang 1999 des Dammer Gymnasiums traf sich am Karsamstag, 20. April, nach 20 Jahren am Ort seines früheren Wirkens wieder. Da die Ex-Schüler/innen fünf Jahr zuvor mit dem sonst üblichen Rundgang durch ihre ehemalige Schule begonnen hatten, wählten sie diesmal zum Treffpunkt wie auch zur Besichtigung das Stadtmuseum Damme. Die beiden Organisatorinnen Verena Diergardt, geb. Keller und Karin Grote, geb. Gers-Grapperhaus hatten alle ehemaligen 80 Mitschüler eingeladen, woraufhin genau die Hälfte tatsächlich erschienen war, einer darunter, der sogar aus den USA angereist kam.

Die Führung im Stadtmuseum übernahm dann der Leiter der Einrichtung und ihr früherer Lehrer Wolfgang Friemerding, dessen Erdkunde-Leistungskurs die Ausstellungen schon einmal vor über 20 Jahren im Rahmen des Unterrichts kennen gelernt hatte, aber über die vielen Veränderungen, namentlich den derzeitigen Querschnitt zu den Sonderausstellungen der letzten 25 Jahre, verblüfft war. Nach anschließender Stärkung im nahe gelegenen „Hellas“ ging es ganz traditionsbewusst zum umfangreichen Gedankenaustausch zur einstigen Stammkneipe „Tuta“, wo Wirt Benny Bloemen, ebenfalls Ehemaliger des Gymnasiums, die Gäste bis tief in die Nacht mit Getränken versorgte.

Wolfgang Friemerding